Das MGA Annual Meeting 2020

Trotz aller Corona-Widerstände haben wir es geschafft! Unsere allererste Hybridveranstaltung und sicherlich aktuell eine der letzten Gelegenheiten für die AM-Gemeinschaft, einander persönlich zu begegnen, ist geschafft.

Am 6. Oktober 2020, Tag 1 unserer zweitägigen Hybridveranstaltung, starteten wir mit der Mitgliederversammlung einschließlich der Wahl des Vorstandes von MGA Mobility und MGA Medical (Mobility goes Additive e.V.).

Der Vorstand wurde neu konstituiert und offiziell bestätigt und besteht nun wieder aus vier Vorstandsmitgliedern:

Zum Vorsitzenden des Vorstands wurde Gorden Falk von der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH ernannt. Prof. Dr.-Ing. Claus Emmelmann bleibt stellvertretender Vorsitzender von MGA und auch Johannes Emmelheinz wurde als Vorstandsmitglied bestätigt. Des Weiteren wurde Güngör Kara von Ottobock neu in den Vorstand berufen, der die Medical-Sparte von MGA vertritt.

Der Kassenprüfer Philip Janssen wurde aus seinem Amt entlassen. Seine Nachfolge tritt nun Karsten Reinhardt, Direktor Finanzen / Controlling der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, an. Darüber hinaus wurden der Finanzhaushalt für das Geschäftsjahr 2019/2020 von MGA Mobilität goes Additive e.V. und die Budgetplanung für das laufende Geschäftsjahr 2020/2021 verabschiedet.

Um 16.00 Uhr nachmittags begann der auch für Nicht-Mitglieder geöffnete Konferenzteil mit einer kurzen Begrüßungsrede des Vorstandsvorsitzenden Gorden Falk, gefolgt von einem besonderen Höhepunkt: einer Keynote von COBOD International und PERI zum Thema Betondruck, vorgestellt von Henrik Lund-Nielsen und Dr. Fabian Meyer-Broetz.

Der spätere Nachmittag wurde genutzt, um einige herausragende Ergebnisse der Arbeitsgruppen vorzustellen. Die Arbeitsgruppenleiter und Vertreter der Arbeitsgruppen Approval in Rail, Ecological Sustainability, RAILiability, Education, MOBILITY | Materials sowie der MGA MEDICAL Arbeitsgruppen gaben einen spannenden Statusbericht über ihre konkreten und herausragenden Ergebnisse.

Öffentliche Fördermöglichkeiten für AM wurden von Werner Loscheider vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erläutert und David Hampel von unserem wichtigen Unterstützer Berlin Partner referierte über das Potenzial Berlins als Hauptstadt der Additiven Fertigung. Programmhöhepunkt des ersten Tages war die Eröffnung des neu installierten IAM HUB Berlin hier im Marienpark.

Tag 2 bot mehrere branchenübergreifende Fachvorträge mit interessanten Beiträgen von EOS, KIND Hörgeräte, Siemens Mobility, der Niederländischen Marine, Autodesk, NedTrain und endete mit einer Podiumsdiskussion zum Thema “AM – wie geht’s weiter?“

Nicht zuletzt stellten wir, MGA, auch einige neue Funktionen der MGA-Plattform vor. Jetzt ist Ihr perfektes Marketing-Tool fertig: weboostAM.com, das MGA-Portal für Ihr Unternehmensportfolio, Anwendungsfälle sowie die neu geschaffene Kategorie Technische Standards. Peppen Sie jetzt Ihr Profil auf und erschließen Sie damit neues 3D-Druck-Geschäft!

Das MGA AM2020 war ein großartiger Event und wir danken allen, die daran teilgenommen haben, ob persönlich vor Ort oder virtuell! Mit 160 Teilnehmern war es zwar unsere anspruchsvollste, aber auch größte MGA-Veranstaltung aller Zeiten!

In hopin, dem Tool der Wahl für die virtuelle Teilnahme, begegneten sich Teilnehmer aus fast 15 Ländern der Welt, darunter Deutschland, Ungarn, Israel, das Vereinigte Königreich, Belgien, Schweden, Frankreich und sogar Japan. Was uns am meisten fasziniert hat, ist, wie gut die virtuelle Erfahrung offensichtlich gelungen ist: Im Durchschnitt verbrachte ein virtueller Teilnehmer an beiden Tagen 444 Minuten im Videostream, das sind beeindruckende mehr als 7 Stunden! Die Leute so lange am Ball zu halten, ist für uns der größte Erfolg!

Dank auch an unsere Sponsoren und Unterstützer, die diese Veranstaltung auf diesem hohen Niveau möglich gemacht haben: Siemens Mobility und Autodesk sowie unseren Partner Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie.

Eine kleine Fotostrecke zum Reinschnuppern ist bereits unter Impressionen online. Weitere Online-Dokumentationen werden bald folgen… bleibt also weiter am Ball!

“Nochmals vielen Dank an MGA Mobility | MGA Medical – Mobility goes Additive e.V. und das hervorragende Team von Stefanie Brickwede für diese großartige Veranstaltung und für die Stärkung der Additiven Fertigung.”

Marc Fette
Chief Operating Officer at CTC – an AIRBUS company

physical attendee and panelist of MGA AM2020

“Danke für die tolle Veranstaltung… vor allem für die große Mühe, den physischen Teil neben dem virtuellen Teil zu verwirklichen!“

Dr. Thomas Heber
Leichtbauzentrum Sachsen

physical attendee of MGA AM2020

“So enttäuscht ich war (nicht physisch teilnehmen zu können), so erfreut war ich über die professionelle virtuelle Durchführung der Veranstaltung. Danke für die tolle Organisation!”

Patric Hoffmann
New Business Models | DB Schenker

virtual attendee of MGA AM2020

“Respekt! So, jetzt ist Durchschnaufen angesagt, denn es ist geschafft. Und Ihr habt das großartig geschafft! Herzlichen Glückwunsch an Dich und das Team für die Durchführung der Veranstaltung. Es hat alles absolut reibungsfrei funktioniert, egal ob live auf der Bühne oder aus irgendeinem Home Office. Die Vorträge waren interessant und kurzweilig. Insgesamt eine tolle Veranstaltung!

Allerdings wird das nicht mein Hobby, denn es ist schon öde, wenn du hier alleine im Büro sitzt, mit niemandem Kaffee trinken oder quatschen kannst, wenn du sie oder ihn zufällig triffst. Insofern hoffe ich inständig, dass dieses Treffen ein einmalige Ausnahme bleibt.

So, nun wünsche ich euch gute Erholung, genießt das Gefühl etwas Tolles geschafft zu haben. Ihr könnt stolz auf euch sein! Ich bin es auf jeden Fall :-)”

Oliver Cynamon
Geschäftsführer / Managing Director at FIT Production

virtual attendee of MGA AM2020 and member of MGA Advisory Board

„Bekam wertvolle Anregungen und freute mich über die persönlichen Kontakte mit Abstand.“

Christoph Kiener
SIEMENS Mobility

physical attendee and speaker on Ecological Sustainability of MGA AM2020

“Sehr gut gemacht! Großes Ereignis in Zeiten von COVID-19! Vielen Dank für all die Anstrengungen, die das Team im Voraus und während dieser zwei Tage unternommen hat ???”

Maike Grund
Managing Director at Bionic Production

physical attendee of MGA AM2020

The MGA Mobility | MGA Medical – Mobility goes Additive e.V. Annual Meeting 2020

Despite all Corona odds, we made it!!! Our first ever hybrid event and certainly one of the last few opportunities for the AM community to physically meet eachother is over.

On 6 October 2020, Day 1 of our two-day hybrid event, we kicked-off with the General Assembly including the election of the Executive Board of MGA Mobility and MGA Medical (Mobility goes Additive e.V.).

The Executive Board was newly constituted and has been officially confirmed, now consisting of four board members again:

Gorden Falk from DB Heavy Maintenance (DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH) was appointed as Chairman of the Board. Prof. Dr.-Ing. Claus Emmelmann remains as the Vice Chairman for MGA and also Johannes Emmelheinz has been confirmed as a member of the Board. Moreover, Güngör Kara from Ottobock was newly appointed, representing the Medical division of MGA.

The cash auditor Philip Janssen was discharged from his function. His position is now taken over by Karsten Reinhardt, Director Finance / Controlling at DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH. Moreover, the financial budget for the financial year 2019/2020 of MGA Mobility goes Additive e.V. and the budget planning for the current financial year 2020/2021 were approved.

At 16.00 in the afternoon, the conference part – open for also non-members to attend – started with a brief Welcome address of the Executive Board Chairman Gorden Falk followed by a clear highlight: a keynote of COBOD International and PERI on concrete printing, presented by Henrik Lund-Nielsen and Dr. Fabian Meyer-Broetz.

The later afternoon was used to present some outstanding working group results. Working group leaders and participants of the working groups Approval in Rail, Ecological Sustainability, RAILiability, Education, MOBILITY | Materials as well as of the MGA MEDICAL working groups gave a thrilling status report about their special and specific outcomes.

Public funding opportunities for AM were addressed by Werner Loscheider from the German Federal Ministry for Economics and Energy and David Hampel from our strong supporter Berlin Partner for Business and Technology spoke about the potential of Berlin as a Capital of Additive Manufacturing. The clear highlight of Day 1 was the opening of the newly installed IAM HUB Berlin here at the Marienpark.

Day 2 delivered several cross-industry presentations with great keynotes from EOSKIND HörgeräteSiemens Mobility, the Dutch NavyAutodeskNedTrain and ended with a highlight: a panel discussion on “AM – where are you going?”.

Finally, we also introduced some new features of the MGA platform to you. Now, your perfect Marketing tool is ready: weboostAM.com, the MGA platform for your company portfolio, use cases as well as the newly installed category Technical Standards. Pimp your profile now and attract new 3d printing business!

The MGA AM2020 has been a great course and we thank everyone for joining in, whether in person on-site or virtually! With 160 attendees it has been our most challenging, but also biggest MGA event ever!

In hopin, the tool of choice for virtual participation, we encountered attendees from almost 15 countries of the world, e.g. Germany, Hungary, Israel, the United Kingdom, Belgium, Sweden, France and even Japan. What fascinated us the most is how well the virtual experience obviously worked: on average, one virtual participant spent 444 minutes in the video stream on both days, which is an impressive more than 7 hours! Keeping people on the ball for so long is the greatest success for us!

Thanks also to our sponsors and supporters to make this event possible at this high level, namely Siemens Mobility and Autodesk as well as our partner Berlin Partner for Business and Technology.

A selection of photos is already online – to sneak in go to impressions. More documentation will follow online soon… so stay tuned!

“Thanks again to MGA Mobility | MGA Medical – Mobility goes Additive e.V. and the excellent team of Stefanie Brickwede for this great event and for boosting Additive Manufacturing.”

Marc Fette
Chief Operating Officer at CTC – an AIRBUS company

physical attendee and panelist of MGA AM2020

“Thanks for the great event… especially for the big effort to realize the real part beside the virtual one!”

Dr. Thomas Heber
Leichtbauzentrum Sachsen

physical attendee of MGA AM2020

“As disappointed I was (not being able to join physically), as delighted I was by the professional virtual execution of the event. Thanks for the great organization!”

Patric Hoffmann
New Business Models | DB Schenker

virtual attendee of MGA AM2020

“Respect! So, now it’s time to catch your breath, because it’s done. And you did it great! Congratulations to you and the team for organising the event. Everything worked absolutely smoothly, whether live on stage or from any home office. The presentations were interesting and entertaining. All in all a great event!
However, it won’t be my hobby as it is really boring sitting here alone in the office, not being able to drink coffee or chat with anyone when you meet her or him by chance. So I sincerely hope that this meeting will remain a one-off exception.
Now I hope you have a pleasant recovery and enjoy the feeling of having achieved something great. You can be proud of yourselves! I definitely am :-)”

Oliver Cynamon
Geschäftsführer / Managing Director at FIT Production

virtual attendee of MGA AM2020 and member of MGA Advisory Board

“Got valuable inspiration, an appreciated the distanced in-person contacts.”

Christoph Kiener
SIEMENS Mobility

physical attendee and speaker on Ecological Sustainability of MGA AM2020

“Very well done!! Great event in times of COVID-19! Thanks for all the effort spent in advance and during these two days by the team ???”

Maike Grund
Managing Director at Bionic Production

physical attendee of MGA AM2020